Geschichten im Ernst

Geschichten im Ernst

Freitag, 13. Februar 2015

FM4 Beitrag

Beitrag auf FM4 von Lukas Tagwerker

Protestsongcontest entzweit Familien

Gewinner sind... Ich hätte auf Rotzpipn getippt und habe auf "Geschichten im Ernst" gehofft. Iris von Geschichten im Ernst ist in der Großfeldsiedlung aufgewachsen, sie ist Betriebsrätin, mit ihrer Stimme kann sie Stahl zerschneiden und gegen Ende des Abends möchte sie sich gerne prügeln.
Alle, die unbezahlte Überstunden machen, möchte sie verprügeln, gegebenenfalls würde sie gerne in der FM4-Redaktion Leute vermöbeln. Ich schreibe das nur, weil ich den Gedanken interessant finde.
Die Vertonung des Gedichts von Richard Zach hat nicht nur mich gepackt, auch ihr lieben ... (heißt ihr UserInnen?) habt dem Lied der Geschichten im Ernst eure Stimmenmehrheit geschenkt.
Martin Blumenau nennt es „etwas, das mit dem hier und jetzt gar nichts zu tun hat“ und fügt an „Man darf sich natürlich auch mit der Vergangenheit beschäftigen, aber wichtiger wäre es die Auswirkungen der Gegenwart zu thematisieren.“
Ich finde das deshalb spannend, weil es in Zachs „Aufruf“ doch gerade um eine unbestimmte verheißene Zukunft geht, deren Uneingelöstheit die Gegenwart seit je her ausmacht, bis zu „jenem Tag, der die Wunden der Willkür heilt.“

:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen